Folge 109: Rezension des Buchs Geheimnis des Pilgerns

Der Weg zurück ins Leben-Podcast – von und mit Christina Bolte.

Ich freue mich, euch heute wieder mal ein Buch vorzustellen:

* “Das Geheimnis des Pilgerns – Anleitung zum christlichen Unterwegssein

von Hildegard Huwe und Miriam Penkhues.
Es ist erschienen im Echter Verlag als Hardcover-Buch mit ca. 150 Seiten

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch ist kein klassischer Pilger-Ratgeber, wie man ihn sonst so kennt: Es geht nicht um Streckenauswahl und Etappenplanung, um einen bestimmten Weg oder um Reisevorbereitungen im klassischen Sinn. Noch geht es darum, was man als “richtiger Pilger” so machen muss.
Im Gegenteil: Es geht um die geistige Reisevorbereitung. Es geht darum, dass es kein “richtiges oder falsches Pilgern” gibt, sondern nur eines dass den “inneren Weg” unterstützt. Mit dem “inneren Weg” meinen die Autorinnen: Die innere Haltung und die Suche bzw. das Anliegen, das einen – bewußt oder unbewußt – auf den Pilgerweg führt. Dazu gehören Fragen nach den eigenen Grenzen, dem Scheitern. Es geht um das Beten und die Verbindung mit den spirituellen (in diesem Fall christlichen) Wurzeln und der Spiritualität.
Es geht um Fragen wie man mit Digitalem umgehen möchte oder darum, ob man sich alleine oder in der Gruppe auf den Weg machen möchte.
Für Pilgerinnen und Pilger mit dem Anliegen, wie es zukünftig im Leben weiter geht, gibt es Kapitel mit Tipps, wie man gute Entscheidungen trifft. Wer unsicher ist, wie man betet oder den Tag bewußt reflektiert, findet in dem Buch Fragen oder Rituale aus dem christlichen Kontext als Anregung. Auch gibt es, wenn auch nur am Rande, praktische Tipps für unterwegs, wie eine Packliste oder Apps für alle Gelegenheiten.

Gleichzeitig werden auch “kritische” Fragestellungen angeschnitten, über die man sich als Pilger vermutlich eher nicht so gerne Gedanken machen möchte, wie die der Selbstoptimierung oder der des Aufgebens. Aber mit einem Modell aus der Trauer- und Krisenverarbeitung zeigen die Autorinnen auf, wie man leichter damit umgehen kann.

Mir hat gut gefallen:

  • dass es eben nicht ein weiterer Packlisten-Etappenplanungs-Ratgeber ist, von denen es schon so viele gibt.
  • dass bei den oben angesprochenen Themen keine Bewertung oder kein Dogma dahinter steht. Stattdessen werden die jeweiligen Vor- und Nachteile oder was es sonst noch zu beachten gibt, wertneutral beschrieben.
  • dass das Buch mit Bibelzitaten, Illustrationen oder anschaulichen Beispielen der Autorinnen garniert ist
  • Toll ist auch das kleine Begleitheft am Ende, in denen die Zitate noch mal nachzulesen sind, aber auch ganz viel Platz für eigene Notizen vor und während des eigenen Pilgerweges.

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich:

  • Obwohl ich dem Thema sonst eher positiv gegenüber stehe, fand ich die konsequente Umsetzung des Genderns, v.a. auch in der Form des generischen Femininum (ansonsten  mit Gender-Doppelpunkt) etwas ungewohnt.

Mir hat nicht so gut gefallen:

  • Nichts 🙂 Es hat mir Freude gemacht, das Buch zu lesen und macht Lust auf den nächsten Pilgerweg!

Viel Spass beim Anhören:

Hier bekommst Du dieses Buch:

* “Das Geheimnis des Pilgerns – Anleitung zum christlichen Unterwegssein
von Hildegard Huwe und Miriam Penkhues

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert