Folge 088: Buchrenzension Bayrischer Jakobsweg für Kinder

Der Weg zurück ins Leben-Podcast – von und mit Christina Bolte.

Heute habe ich wieder eine Buchrezension für Euch – bzw. für diejenigen von Euch, die Kinder haben, egal ob eigene oder Nichten, Neffen oder Nachbarskinder. Denn das heutige Buch ist ein Kinderbuch:

Auf der Suche nach der goldenen Muschel –
der Jakobsweg für Kinder durch Bayern

von Carmen Martínez von Bülow (Text) und Ursula Harper (Illustration)

Das frischerschiene Buch erhielt ich im Rahmen meiner angestellten Tätigkeit (die zum Thema passt, aber das ist eine andere Geschichte) ungefragt zugeschickt.
Da ich finde, dass es in Bezug auf die Zielgruppe Pilgern & Kinder eine Marktlücke schließt, rezensiere ich es hier sehr gerne.

Das Buch nimmt kleine (und große) Pilger mit auf den Jakobsweg,

beginnend in München und über die (für Münchner bekannten) Highlights Kloster Andechs oder auch die Wieskirche. Es wird auch ganz genau beschrieben, wie das mit der Pilger-Aussendung an der Jakobskirche und den Stempeln funktioniert. Und auch was es mit der Euro-Muschel auf sich hat und wieso eigentlich jeder von uns auf der Suche ist…

Das ganze ist durchgängig wunderbar kindgerecht illustriert sowie in “kindertauglicher Großdruckschrift”. Hinten im Buch ist sogar auch noch Platz zum Stempelsammeln (falls man keinen eigenen Pilgerbrief (credencial) hat).
Darüber hinaus enthält das Buch hinten eine Übersichtskarte und – das war für mich auch neu! – eine Auflistung von 22 Stationen auf dem Münchner Jakobsweg bis Lindau, an denen die begehrten Pilgerstempel erhältlich sind.

Das Buch ist eine wunderbare Geschenk-Idee für begeisterte Pilger:
– die ihren eigenen Kindern (oder denen im näheren Umfeld) erklären möchten, was man unterwegs so macht, wenn man selbst auf dem Jakobsweg ist, und / oder
– die ihren eigenen Kindern oder auch Enkeln Lust machen wollen, damit diese gerne beim nächsten Mal auf eine kleine oder größere Pilgerwanderung mitkommen möchten.

Das Buch Auf der Suche nach der goldenen Muschel – der Jakobsweg für Kinder in Bayern* ist im April 2020 in der ersten Auflage im Susanna Rieder Verlag, München, erschienen.

 

 

*Affiliate-Link: Du zahlst den normalen Preis und ich bekomme eine kleine Provision.

2 Replies to “Folge 088: Buchrenzension Bayrischer Jakobsweg für Kinder”

  1. Vielen Dank für die aus meiner Sicht sehr treffende Buch-Rezension!
    Solche Mikroabenteuer wie Pilgerausflüge im Alltag können sehr bereichernd für Groß und Klein sein.
    Buen camino!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert