Folge 088: Buchrenzension Bayrischer Jakobsweg für Kinder

Der Weg zurück ins Leben-Podcast – von und mit Christina Bolte.

Heute habe ich wieder eine Buchrezension für Euch – bzw. für diejenigen von Euch, die Kinder haben, egal ob eigene oder Nichten, Neffen oder Nachbarskinder. Denn das heutige Buch ist ein Kinderbuch:

Auf der Suche nach der goldenen Muschel –
der Jakobsweg für Kinder durch Bayern

von Carmen Martínez von Bülow (Text) und Ursula Harper (Illustration)

Das frischerschiene Buch erhielt ich im Rahmen meiner angestellten Tätigkeit (die zum Thema passt, aber das ist eine andere Geschichte) ungefragt zugeschickt.
Da ich finde, dass es in Bezug auf die Zielgruppe Pilgern & Kinder eine Marktlücke schließt, rezensiere ich es hier sehr gerne.

Das Buch nimmt kleine (und große) Pilger mit auf den Jakobsweg, beginnend in München und über die (für Münchner bekannten) Highlights Kloster Andechs oder auch die Wieskirche. Ganz genau wird auch beschrieben, wie das mit der Pilger-Aussendung an der Jakobskirche und den Stempeln funktioniert, was das mit der Euro-Muschel auf sich hat und wieso eigentlich jeder von uns auf der Suche ist…

Das ganze ist durchgängig wunderbar kindgerecht illustriert sowie in “kindertauglicher Großdruckschrift” und hinten im Buch ist sogar auch noch Platz zum Stempelsammeln (falls man keinen eigenen Pilgerbrief (credencial) hat).
Darüber hinaus enthält das Buch hinten eine Übersichtskarte und – das war für mich auch neu! – eine Auflistung von 22 Stationen auf dem Münchner Jakobsweg bis Lindau, an denen die begehrten Pilgerstempel erhältlich sind.

Wer als begeisterter Pilger seinen eigenen Kindern (oder denen im näheren Umfeld) erklären möchte, was man unterwegs so macht, wenn man selbst auf dem Jakobsweg ist, und / oder seinen eigenen Kindern oder auch Enkeln Lust machen will, damit es gerne beim nächsten Mal auf eine kleine oder größere Pilgerwanderung mitkommt, der findet in diesem Buch eine wunderbare Geschenk-Idee.

Das Buch Auf der Suche nach der goldenen Muschel – der Jakobsweg für Kinder in Bayern* ist im April 2020 in der ersten Auflage im Susanna Rieder Verlag, München, erschienen.

 

 

*Affiliate-Link: Du zahlst den normalen Preis und ich bekomme eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.