Folge 103 Rezension von Volles Glück voraus von Joshi Nichell

Der Weg zurück ins Leben-Podcast – von und mit Christina Bolte.

Auch heute habe ich wieder eine Buchrezension für Euch, und zwar

Volles Glück voraus: Per Anhalter nach Feuerland.
Meine Reise ins Vertrauen

von Joshi Nichell.

Viel Spaß beim Zuhören:

 

Worum geht es in dem Buch?

Joshi beschließt, nach dem Abi erst einmal ein paar Monate nach Feuerland (Chile) zu verreisen. So weit noch nichts Besonderes. Aus den ursprünglich geplanten zehn Monaten werden am Ende zwanzig. Dass er anstatt mit dem Flugzeug per Anhalter auf einem Segelboot dorthin fährt, ist dann doch schon mehr als ungewöhnlich.

In dem Buch beschreibt er seine Reise per Anhalter über den Atlantik – im Segelboot. Auf dem südamerikanischen Kontinent, in Kolumbien, angekommen, fährt er per Anhalter weiter nach Feuerland. Es wird eine Reise mit vielen Unbekannten, vielen Begegnungen und viel Bauchgefühl. Er schreibt von seinen Begegnungen mit den unterschiedlichen Menschen, Nationalitäten, aber auch von seiner Begegnung in und mit der Natur.

Gut gefallen hat mir:
  • die Zitate am Anfang der Kapitel (ich liebe Zitate…)
  • kurze Kapitel und gut zu lesende Sprache
  • die Aufmachung: viele farbige und z.T. auch ganzseitige Bilder vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Reise
  • kleine Gedichte zwischendrin (meistens entstanden in Momenten großer Freude)
  • Dank der im Buch erwähnten Links und Quellen hat man für seinen eigenen Low-Budget-Rucksack-Urlaub schon eine Menge Informationen wie man gut und günstig über die Runden kommt.
Schade fand ich:

… dass die im Buch erwähnten Kochrezepte und Gerichte im Text zwar blau hinterlegt waren, aber nirgends noch mal “zum Nachkochen” beschrieben waren. Denn das hätte ich mir gerne an 1-2 Stellen gewünscht.

Zusammenfassend:

Tolle Bilder, schöne Geschichte, großartig reflektiert und liebevoll geschrieben.

Das Buch macht Lust auf den nächsten Urlaub – besonders in Zeiten wie diesen, in denen Reisen mehr als kompliziert ist. Zumindest mit dem Planen kann man ja schon mal anfangen.

Viel Spass beim Lesen!

Cover Volles Glück voraus

* Volles Glück voraus: Per Anhalter nach Feuerland. Meine Reise ins Vertrauen von Joshi Nichell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.